Gemeinsames Lernen

Gemeinsames Lernen

Das Gemeinsame Lernen nimmt in der Schulentwicklung und dem Bildungsangebot der Gesamtschule Büren einen hohen Stellenwert ein. Die Gesamtschule befindet sich im Aufbau, somit wächst auch der Bereich Gemeinsames Lernen deckungsgleich mit den vielen anderen Bereichen mit. Das Gemeinsame Lernen wird an der Schule deutlich akzentuiert und repräsentiert, gemäß der Ausrichtung einer Gesamtschule, die Heterogenität der Schülerschaft.


Im Schuljahr 2021 - 2022 besuchen ca. 75 Schüler/innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Förderschwerpunkten "Lernen", "Emotionale und soziale Entwicklung", "Sprache" und "Geistige Entwicklung" den gemeinsamen Unterricht an der Gesamtschule Büren. Sie werden in 10 Klassen, davon jeweils zwei Klassen pro Jahrgangsstufe, beschult.


Das Team "Sonderpädagogik" besteht  aus 5 Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, die im Rahmen ihrer Ausbildung insgesamt 5 verschiedene studierte Fachrichtungen vorweisen können und somit für diese Aufgabe gut aufgestellt sind. 


Die Organisation des Gemeinsamen Lernens wird auf 2 parallele Säulen gestützt: 


Da ist zum einen die inklusive Unterrichtung der Schüler/innen mit Unterstützungsbedarf in ihren Stammklassen. Dies stellt den überwiegenden Regelfall dar. Die Regelschullehrer werden dabei bei der Planung ihres Unterrichtes von den Sonderpädagogen beraten und begleitet. Die enge Einbindung der Kinder mit Unterstützungsbedarf in das soziale Gefüge der Stammklasse ist eines der primären Ziele des Gemeinsamen Lernens der Gesamtschule Büren.


Auf der anderen Seite wird der Mathematik- und Deutschunterricht in besonderen Lerngruppen von den Sonderpädagogen erteilt. Diese Lerngruppen setzten sich sich aus den Schüler/innen mit Unterstützungsbedarf einer Jahrgangsstufe zusammen. So wird gewährleistet, dass die Kinder in diesen Fächern ein Höchstmaß an sonderpädagogischer Förderung erhalten und gemäß ihrer individuellen Voraussetzungen unterrichtet werden. Auch die SegeL-Aufgaben werden in diesen Fächern von den Sonderpädagogen gestellt, begleitet und überprüft. 


Als Grundlage der sonderpädagogischen Arbeit stehen die individuellen Förderpläne, die im Jahrgangsstufenteam von allen beteiligten Lehrkräften entwickelt und von den Sonderpädagogen federführend fixiert und evaluiert werden.


Das Team Sonderpädagogik:

Ariane von Königsmarck 

Joachim Hönig

Simone Ahlemeyer

Isabell Pfitzner


und


Annica Dywelski

Maya Ostermann

Lisa Schneider



als Fachkräfte für Multiprofessionelle Teams im Gemeinsamen Lernen

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