Schulordnung

Schulordnung




Die Gesamtschule Büren ist der gemeinsame Lern- und Lebensort für Schülerinnen und Schüler und der Arbeitsplatz für Lehrerinnen und Lehrer, Schulsozialarbeiterinnen, Hausmeister, Sekretärinnen und viele andere. Sie ist darüber hinaus ein Raum der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Kulturen, Begabungen und Fähigkeiten. 

Diese Schulordnung ist die Grundlage unseres Zusammenlebens, damit wir uns wohl fühlen und erfolgreich miteinander leben und arbeiten können. Die Einhaltung der Schulordnung bietet uns Freiraum und Schutz zugleich.

Wir begegnen uns mit Respekt, Toleranz, Höflichkeit und Freundlichkeit. Fairness, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme garantieren ein angenehmes Miteinander. 

Konflikte gehören zum Alltag. Wichtig ist, dass ich für meine Fehler einstehe und sie ohne Beschimpfungen und Beleidigungen löse. Wenn das nicht gelingt, kann ich mich jeder Zeit an eine erwachsene Person in der Schule wenden.

Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Damit das Zusammenleben so vieler Menschen gelingt, halte ich mich an folgende Regeln:


1. Wir sind eine demokratische Schule, in der sich jeder mit seiner Meinung, seiner Kritik und seinen Ideen gleichberechtigt einbringen kann!

2. Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um. Wir dulden keine menschenverachtenden, rassistischen oder frauenfeindlichen Handlungen, Äußerungen oder Symbole!
Ich verhalte mich so, dass niemand benachteiligt, beleidigt, verletzt, verhöhnt oder herabgesetzt wird. Ich übernehme Verantwortung für mich und andere. 

3. Wir dulden keine Gewalt an unserer Schule!
Ich bedrohe und behindere niemanden und greife niemanden an. Ich verbreite keine gewaltverherrlichenden oder pornografischen Filme und Fotos und achte die Privatsphäre.

4. Wir wollen in einer sauberen und angenehmen Schulatmosphäre leben!
Ich halte Ordnung in der Schule und auf dem Schulgelände und werfe meinen Müll in die dafür vorgesehen Behälter. Ich gehe sorgsam mit den Möbeln und dem Schuleigentum um. Ich verlasse die Toiletten unverzüglich und in sauberem Zustand.

5. Wir haben an der Schule eine verbindliche Zeiteinteilung!
Ich bin pünktlich, meine Eltern melden mich im Krankheitsfall im Sekretariat ab und bei Arztbesuchen sage ich der unterrichtenden Lehrperson Bescheid. In dringenden Fällen beantrage ich eine Schulbefreiung.

6. Wir tragen alle zu einem störungsfreien Unterricht bei!
Ich konzentriere mich im Unterricht und strenge mich an. Ich störe meine Mitschüler und Mitschülerinnen nicht. Ich beachte die Klassen- und Gesprächsregeln. Ich bringe mein vollständiges Arbeitsmaterial mit. Ich esse nicht während des Unterrichts und kaue kein Kaugummi. Im Schulgebäude führe ich Handys nur ausgeschaltet mit. 

7. Wir wollen unsere Pausen genießen!
In den großen Pausen verlasse ich die Klasse. In den Wechselpausen bleibe ich im Klassenraum oder gehe schnell in den nächsten Raum. Ich verlasse den Unterricht, das Gebäude oder das Schulgelände nicht ohne Erlaubnis. 

In der Mensa zeige ich Benehmen und halte mich an die besprochenen Regeln. 

8. Wir sind eine drogenfreie Schule!
Das Mitbringen und der Konsum von Zigaretten, Alkohol und anderen Drogen sind auf dem Schulgelände verboten.

9. Wir verhalten uns bei Gefahren oder Unfällen besonnen!
Ich melde einen Unfall oder eine Gefahrensituation einer Lehrperson oder im Sekretariat und alarmiere den Schulsanitätsdienst. Ich bitte meine Mitschüler und Mitschülerinnen um Hilfe. Bei akuter Gefahr befolge ich die in allen Klassen ausgehängten Anordnungen des Alarmplans.


Bei Verstößen gegen diese Schulordnung wird auf den Maßnahmenkatalog verwiesen!


Share by: