Verkehrserziehung

Verkehrserziehung


Busschule an der Gesamtschule Büren

Schüler üben richtiges und sicheres Verhalten


Viele Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Büren kommen jeden Tag mit dem Bus zur Schule.
Für die fünf Schulklassen des neuen 5 ten Jahrganges wurde jetzt an zwei Tagen eine Busschule durchgeführt. Begleitet wurden sie vom Klassenlehrer und dem Team der Schulsozialarbeit. Mit einer Polizistin vom Kreis Paderborn und einer Busfahrerin vom BVO wurde mit den Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, beim Einsteigen und der Busfahrt besprochen und geübt. Den Schülerinnen und Schülern wurden die Gefahren eines Busses eindrucksvoll gezeigt und demonstriert, wie zum Beispiel der große Wendekreis, den großen Toten Winkel des Busses und die Kräfte, die bei einer Vollbremsung des Busses entstehen. Die Schüler lernten unter anderem Abstand zu halten, die Schultasche richtig zu tragen, den sicheren Stand im Bus und deutlich hinter den Bodenmarkierungen der Bushaltestelle zu warten.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Schulwegbegleitung an der Gesamtschule Büren - August 2023


Viele Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Büren kommen aus den verschiedenen Ortschaften der Kernstadt und sind jeden Tag aufs Neue darauf angewiesen, sicher mit dem Bus von A nach B zu kommen. Doch Streitigkeiten und Konfliktsituationen bleiben nicht immer aus. Um diesen vorzubeugen, werden sogenannte „Schulwegbegleiterinnen und -begleiter in Bus und Bahn“ eingesetzt. Zehn davon wurden gerade an der Gesamtschule ausgebildet und sorgen ab sofort für Ordnung in den Schulbussen.

Wir freuen uns sehr über die Ausbildung unserer neuen Schulwegbegleiter und danken Fr. Niggemeier-Buthe, Hr. Erdmann und Fr. Betzel für die tolle Arbeit.


Weitere Informationen finden Sie hier.


Schulwegbegleitung an der Gesamtschule Büren - 2022


Mit der Verleihung der Zertifikate und Überreichung der Ausweise an 14 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 sind jetzt insgesamt 24 Schüler aktive Schulwegbegleiter.

Die Ausbildung erfolgte durch den Verein UP to you! „Bus&Bahn machen Schule“ und die Kreispolizeibehörde Paderborn.

Mit der zweiten Schulung der Busbegleiter und Busbegleiterinnen im Oktober 2022 wurden die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule durch die Trainerin Frau Pörtner vom Verein UP to you! „Bus&Bahn machen Schule“ ausgebildet.

An den zwei Tagen der Ausbildung im städtischen Jugendzentrum „TP34“ wurden viele Themen besprochen, ganz praktisch geübt und im Schulbus ausprobiert. Wie zum Beispiel: Verhalten in Konfliktsituationen, Streitschlichtung und Kommunikationstechniken.

Die Busbegleiter können jetzt in heiklen Situationen aktiv werden und einschreiten.

Die Busbegleiter sorgen somit für mehr Sicherheit und eine entspannte Atmosphäre an Haltestellen und im Bus.

Durch Frau Niggemeier-Buthe aus dem Team Schulsozialarbeit werden die Busbegleiter in der Gesamtschule weiter unterstützt und begleitet.

Dieses Engagement der Schülerinnen und Schüler unterstützt auch mit Freude der Förderverein der Gesamtschule.


Schulwegbegleitung an der Gesamtschule Büren - 2021


Das Schulbusfahren in Büren ist jetzt sicherer, denn 13 Gesamtschüler der Jahrgänge 8,9 und 10 haben sich bereit erklärt, sich der Ausbildung zur Fahrzeugbegleitung zu unterziehen. Viele Aufgaben, die früher die Schülerlotsen am Zebrastreifen ausgeführt haben, werden jetzt von den jungen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern im Bus übernommen. In Zusammenarbeit mit der Präventionsstelle der Polizei und dem Verein „up to you! Bus&Bahn machen Schule“ e. V. wurde die Ausbildung in Büren durchgeführt.
 

„Diese Ausbildung zum Busbegleiter ist zudem enorm wertvoll für die persönliche Entwicklung der oder des Einzelnen“, ist Bürgermeister Burkhard Schwuchow überzeugt, der in seiner Jugend selbst als Schülerlotse in Wewelsburg im Einsatz war. „Man erlernt den Umgang mit Menschen und kann Konfliktsituationen erfolgreich bewältigen. Mit zunehmender Tätigkeit wächst dann das eigene Selbstbewusstsein und man wird sicherer im Auftreten.“
 

In den vergangenen Monaten wurden Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule von Christina Pörtner, Busbegleiterin Trainerin von „Up to you!“ des OWL Verkehrs, sowie von Kornelia Niggemeier-Buthe, Schulsozialarbeiterin der Jugendpflege Büren, ausgebildet. Es gab sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtungen. Damit dürfen sie sich ab sofort Fahrzeugbegleiterinnen und Fahrzeugbegleiter nennen. Ihre Aufgabe ist es, als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für mitfahrende Schülerinnen und Schüler zu fungieren. Außerdem sollten sie bei kritischen Vorfällen während der Fahrt und an den Haltestellen situationsangepasst eingreifen.
 

Die Ausbildungsinhalte sind: Förderungen von Zivilcourage; Förderung der Kommunikationsfähigkeit; Rollenspiele; richtiges Verhalten in Konfliktsituationen, um eine Eskalation zu vermeiden; Erkenne und Einschätzen von kritischen Situationen; Streitschlichtung; Grenzen kennenlernen sowie Selbstschutz.
 

Die Schülerinnen und Schüler haben für diese freiwillige Ausbildung ein Zertifikat für diese absolvierte Schulung erhalten. Dieser Nachweis wurde Ihnen anlässlich einer Feierstunde in der Aula der Gesamtschule übergeben. Eine Qualifikation zur Fahrzeugbegleiterin oder Fahrzeugbegleiter kann positiv ins Gewicht fallen, wenn es um spätere Bewerbungen um einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz geht. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler durch ihre Tätigkeit zunehmend selbstbewusster und sicherer im Auftreten. Damit will die Stadt Büren bewirken, dass das Busfahren für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Büren sicherer und angenehmer wird.

 

Share by: