Fahrten

Fahrten

Übersicht über die Schulfahrten

Methoden Tage auf der Wewelsburg

Die neue Einführungsphase (Jahrgang 11) der Gesamtschule Büren fuhr vom 20.9.2021 bis zum 22.09.2021 gemeinsam mit der Jahrgangsstufenleitung Frau Gehnen und Herrn Wolf auf eine Methodenfahrt zur Wewelsburg. Auf dieser Fahrt sollten sich die Schülerinnen und Schüler besser kennenlernen. Ob das gelungen ist und was sie sonst noch erlebt haben, das schildert uns die EF-Schülerin Lara Münstermann: 

Unsere Reise startete am Montagmorgen, den 20.09.2021 um 10:00 Uhr in der Wewelsburg. Nach einer kurzen Begrüßung unserer Beratungslehrer Frau Gehnen und Herrn Wolf und einer Einführung ging es schon mit dem Unterricht los. Dafür wurden wir Schülerinnen und Schüler in Gruppe 1 und Gruppe 2 geteilt. Gruppe 1 beschäftigte sich im Fach Englisch mit dem Wörterbuch, schrieb einen Comment und trainierte zusammen mit Herrn Vieth das freie Sprechen. Gruppe 2 lernte in der Zeit den neuen Taschenrechner bei Frau Nsanzabandi kennen. Danach gab es Mittagsessen und wir bezogen unsere Zimmer. Nachdem sich alle eingerichtet hatten, ging es für die Gruppen mit Geschichte, Sozialwissenschaften und Deutsch bei Frau Gehnen, Herrn Wolf und Herrn Peters weiter. Zwischendurch hatten wir Pausen, in denen wir auf unseren Zimmern entspannten. Am Abend ging es dann zum gemeinsamen Abendessen. Zum Abschluss des ersten Tages machten die gesamte Stufe ganz in der Nähe der Wewelsburg auf einer Wiese ein Lagerfeuer. In lockerer Runde und beim gemeinsamen Marshmallow-Essen ließen wir den Abend dabei ausklingen. 

Nach einer kurzen Nacht ging es am Dienstagmorgen mit dem Frühstück um 07:30 Uhr weiter. Danach lernten wir in der Berufsorientierung bei Herrn Katz methodische Kompetenzen kennen, die wir für unsere weitere Berufswahl benötigen. Um 12:30 Uhr gab es dann Mittagessen. Den restlichen Tag erfuhren wir etwas über unsere Persönlichkeiten und wurden dabei von Herrn Nolte zum Nachdenken angeregt. Außerdem wurden uns Methoden vermittelt, wie wir besser lernen können. Nach dem Abendessen erzählte uns Herr Wolf etwas über den geschichtlichen Hintergrund der Wewelsburg. Danach veranstalteten wir gemeinsam mit Frau Gehnen und Herrn Wolf den legendären Stufenabend. Wir spielten „Wetten, dass?“ und wetteten dabei um Süßigkeiten. Dafür mussten wir in einer Zeit von 45 Minuten, 45 kleine Aufgaben gemeinsam als Stufe lösen. Dabei hatten alle eine Menge Spaß und die Stufe gewann am Ende die Süßigkeiten. Den restlichen Abend wurde Musik gehört, Macarena getanzt und Nintendo Switch gespielt. Der Abend war ein riesiger Erfolg. 

Und schon hatten wir den 22.09.2021 und somit unseren letzten Tag auf der Wewelsburg. Er be-gann wie jeden Morgen mit dem gemeinsamen Frühstück um 07:30 Uhr. Danach packten wir unsere Koffer und räumten die Zimmer auf. Als wir damit fertig waren machten wir eine Reflexsions-runde. Um 10 Uhr besichtigten wir dann das Museum der Wewelsburg. Dort sahen wir alten Überreste der NS–Zeit, hörten uns Geschichten der Zeitzeugen an und besichtigten bedeutsame Räu-me. Danach wurden wir um 11:30 Uhr abgeholt und fuhren alle nach Hause. 

Es waren drei großartige und aufregende Tage auf der Wewelsburg, an denen wir als Stufe mit unseren Beratungslehrern zusammengewachsen sind und eine Menge Spaß hatten. 

(Lara Münstermann, EF)


Jahrgangs- stufe Zeitraum und Modalitäten mögliches Ziel
6.2 März/April/Mai 2 Übernachtungen Stärkung der Klassengemeinschaft Erlebnispädagogik Teambildene Maßnahmen Detmold
8.2 Juni / Juli ausgewählte Schüler/innen des Französischkurses Liege
8 - 10 4 Übernachtungen Schüler/innen des Cornwall-Projekts Cornwall
10.1 4 Übernachtungen Interkulturelle und fachlich-inhaltliche Schwerpunkte Berlin oder Hamburg
EF1.1 2 Übernachtungen Teambildene Maßnahmen und Methodentraining Wewelsburg
EF1.2
Q1.2
Q2.1 Europa


Methodentage der EF in der Jugendherberge Wewelsburg


Die EF unserer Gesamtschule Büren verbrachte von Mittwoch, den 30.09. bis Freitag, den 02.10.2020 ihre Zeit auf der Wewelsburg. Begleitet wurde sie von Frau Knoblich, Herrn Kloppenburg und Herrn Strauß. Dort haben sie wichtige Grundlagen für den weiteren Verlauf der Oberstufe erlernt und ihren Teamgeist gestärkt. 

Am Mittwoch lag der Fokus auf dem Erlernen neuer Methoden, wie beispielsweise die korrekte Nutzung eines Wörterbuchs in Englisch oder ein Workshop zum neuen Taschenrechner.

Am Donnerstag standen ein Persönlichkeitstraining, eine Probeklausur und ein Workshop zum Lernmanagement auf dem Programm. Zudem wurde die Teamfähigkeit durch Spiele und Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam lösen mussten, gestärkt.

Am Freitagmorgen stand die Besichtigung des Kreismuseums Wewelsburg auf dem Programm.

Die Schülerinnen und Schüler waren bei allen Programmpunkten motiviert und konzentriert.

Ein Highlight der Fahrt war am Donnerstag der Stufenabend. Hier spielten die Lehrer mit den Jugendlichen „Wetten, dass…?“.

Insgesamt war es eine gewinnbringende Erfahrung, sowohl aus schulischer als auch aus persönlicher Sicht.


(Text und Bild: Stephan Kaiser und Anna Sprenger (EF))



Silberpokal für unsere Tigerenten

Der Jahrgang 6 fuhr im November 2019 nach Stuttgart und
erhielt den Silberpokal.
Wir gratulieren den Tigerenten aus den Jahrgängen 6 und 7.
Zu den Spielern gehörten Dören Noah (7f), Just Esther (7f) und Charkulova Yasmina (7f).
Diese wurden von den Lehrkräften Frau Tschudow, Frau Deutsch, Herr Yakobi und Herr Robinson unterstützt.

Erstausstrahlung: Sonntag, 23.2.2020 um 7:05 Uhr in der ARD
Wiederholung: Samstag, 29.2.2020 um 10:45 Uhr im KiKa


Text: Nektaria Bader

Neues vom Tiger-Enten-Club

 Die Gesamtschule Büren als aktiver Teilnehmer - Besuch im  Tiger-Enten-Club !

Tigerenten Club - Herzlichen Dank für euren Einsatz

Im November 2019 seid ihr bei uns im Tigerenten Club zu Gast gewesen und hattet hoffentlich viel Spaß. Wir haben uns alle sehr über euren Besuch gefreut! 

Euer Einsatz bei den Spielen in der Show galt ja nicht zuletzt auch dem Hilfsprojekt Unterstützung für Flüchtlinge in Deutschland der Hilfsorganisation terre des hommes, für das ihr eine Spende in Höhe von 400 Euro erspielt habt. Auch im Namen von terre des hommes und des Spendenempfängers möchten wir uns heute noch einmal ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr so viel Einsatz für einen guten Zweck gezeigt habt! Die von euch erspielte Spende bewirkt viel Gutes! 

Ihr wollt euren Auftritt gerne noch mal ansehen? Unsere Sendungen findet ihr nach der Ausstrahlung online in unseren Mediatheken! Schaut doch mal rein: 

https://www.kindernetz.de/tigerentenclub/ 
https://swrmediathek.de 
http://www.ardmediathek.de 

Bitte beachtet, dass unsere Sendungen in der Regel maximal 12 Monate nach Ausstrahlung online verfügbar sind. 
Das Tigerenten Club Team wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2020! 

Mit tigerentenstarken Grüßen 
Sabine Aschenborn 

 
Kinder- und Familienprogramm 

SWR 
Südwestrundfunk
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart 


Impressionen von der Klassenfahrt

Die Klassen 10c und 10e auf Klassenfahrt in Berlin

 Ein lyrischer Gruß von unserer Kollegin Birgit Barz aus Berlin

Besuch vom Lande
Erich Kästner

Sie stehen verstört am Potsdamer Platz.
Und finden Berlin zu laut.
Die Nacht glüht auf in Kilowatts.
Ein Fräulein sagt heiser: "Komm mit, mein Schatz!"
Und zeigt entsetzlich viel Haut.

Sie wissen vor Staunen nicht aus und nicht ein.
Sie stehen und wundern sich bloß.
Die Bahnen rasseln. Die Autos schrein.
Sie möchten am liebsten zu Hause sein.
Und finden Berlin zu groß.

Es klingt, als ob die Großstadt stöhnt,
weil irgendwer sie schilt.
Die Häuser funkeln. Die U-Bahn dröhnt.
Sie sind alles so gar nicht gewöhnt.
Und finden Berlin zu wild.

Sie machen vor Angst die Beine krumm.
Sie machen alles verkehrt.
Sie lächeln bestürzt. Und sie warten dumm.
Und stehn auf dem Potsdamer Platz herum,
bis man sie überfährt.

LG
10c und 10e
-- 
Diese Nachricht wurde von meinem Mobiltelefon gesendet.

                          Einige Schüler der 10. Klassen beim Besuch der diesjährigen Berufsmesse Connect in Paderborn.


Share by: